Kraftwasser (herb)

Kraftwasser

 

Ein herber, würziger und aromatischer Likör, der nach Pomeranze, Kamille und Kümmel schmeckt. Hervorragend geeignet als Geschenk für den Herren oder die, die man aufbauen möchte.

 

Die Herstellung des Kraftwassers erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus verschiedenen Kräutern, Früchten und Blüten, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Ansatz wird anschließend mit Hilfe unserer Destillationsanlage abdestilliert und wir erhalten das wertvolle Kraftdestillat, welches nun frei von Farbstoffen und Bitterstoffen ist. Die Farbstoffe und die Bitterstoffe gehen nämlich aufgrund Ihrer Molekülgröße nicht mit dem Dampf über und verbleiben in der Brennblase.

Nur die allerfeinsten pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe befinden sich nun in dem klaren und farblosen Destillat, welches von wässriger Konsistenz ist. Nach mindestens einjähriger Reifezeit kann aus dem erhaltenen Destillat das Kraftwasser hergestellt werden. Das fertige Getränk hat einen Alkoholgehalt von 36%vol und ist auch von klarer und leicht öliger Konsistenz.

Im Geruch ist das Kraftwasser sehr mild und lieblich. Der fruchtig-frische, aber auch etwas herbe Geschmack hingegen ist durch seinen klaren und kräftigen Charakter deutlich stärker ausgeprägt. Im Nachgang erinnert der Geschmack etwas an würziges Kuchengebäck.

Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzt das Kraftwasser eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und ist mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten das Kraftwasser mit 17% Zucker an, wodurch er in die Kategorie herb fällt.

Beim Kraftwasser handelt es sich um einen historischen Genußlikör, welcher sich schon zu damaligen Zeiten aufgrund seiner vorzüglichen Geschmackskomposition großer Beliebtheit erfreute.

Es waren schon lange vor 1800 verschiedene Kraftwässer auf dem deutschen Markt zu bekommen. Die Berühmtesten waren natürlich die der großen Likörfabriken, das Breslauer Kraftwasser und das Danziger Kraftwasser. Jedoch waren die Rezepturen, welche die verschiedenen Hersteller verwendeten, nicht identisch. Rezepte rund um das Kraftwasser sind schon wesentlich älter als 300 Jahre, da auch schon in Frankreich Lebenswässer (aqua vitae) bzw. Kraftwässer existierten, die sich aus einem medizinischen Ursprung entwickelt haben. Schon im 16. Jahrhundert ist in historischer, medizinischer und pharmazeutischer Literatur die Herstellung von Kraft- bzw. Lebenswässern beschrieben. Man war damals der Meinung, dass die heilende Quintessenz - die Seele des Getränkes - nicht nur aus der alkoholischen Grundlage, sondern aus den zugesetzten Kräutern, Gewürzen, Früchten, aber auch Metallen, Edelsteinen oder Fleisch eine geradezu wunderbare Wirkung zur Heilung aller möglichen Gebrechen des Körpers ausübte. So wurde speziell das Metall Gold (z.B. Danziger Goldwasser) in unzähligen Rezepturen verarbeitet. Aus dem anfangs medizinischen Getränk entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte das wohlkomponierte Kraftwasser mit seinem herrlich frischen Geschmack. 

Wir verwenden das Rezept des Breslauer Kraftwassers. Es besteht historischerweise eine Verbindung mit dem Danziger Goldwasser und den Aquaviten, die man heute noch kaufen kann. Diese haben sich alle parallel aus den medizinischen Getränken des Mittelalters entwickelt.

 

 

Alrich Kraftwasser - alle Größen, ©Stephan Becker, Brüssow

 

Alrich Kraftwasser ist erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

50ml

200ml

350ml

500ml