Jägerwasser (herb)

Alrich Jägerwasser

 

Ein erdiger, waldiger und sehr spezieller Likör, der nach Wurzeln und Waldboden schmeckt. Speziell geeignet für Jäger und alle, die es werden wollen, oder für Feinschmecker, die etwas Außergewöhnliches suchen.

 

Die Herstellung des Jägerwassers erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus verschiedenen Kräutern, Wurzeln und Rinden, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Ansatz wird anschließend mit Hilfe unserer Destillationsanlage abdestilliert und wir erhalten das wertvolle Jägerdestillat, welches nun frei von Farbstoffen und Bitterstoffen ist. Die Farbstoffe und die Bitterstoffe gehen nämlich aufgrund Ihrer Molekülgröße nicht mit dem Dampf über und verbleiben in der Brennblase.

Nur die allerfeinsten pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe befinden sich nun in dem klaren und farblosen Destillat, welches von wässriger Konsistenz ist.

Nach mindestens einjähriger Reifezeit kann aus dem erhaltenen Destillat das Jägerwasser hergestellt werden. Das fertige Getränk hat einen Alkoholgehalt von 38%vol und ist auch von klarer und leicht öliger Konsistenz.

Im Geruch ist das Jägerwasser sehr charakteristisch und riecht wie frischer Waldboden oder auch nach Wildtier.

Bei der Verkostung kann man deutlich den erdigen, waldigen, aber auch herben Charakter herausschmecken, welcher auch einige Zeit im Mund verbleibt und aufgrund seiner Einzigartigkeit Lust auf einen weiteren Schluck macht.

Als wir vor 3 Jahren eine Testflasche an einen Jäger zur Verkostung gaben und um seine Meinung baten, sagte dieser: „Ich kann das Getränk mit einem Satz charakterisieren. Es schmeckt wie eine trächtige Wildsau, die sich im frischen Waldboden gesuhlt hat!“

Allerdings hatten wir zur Verkostung auch schon einige Personen, welche der Meinung waren, dass dieses Getränk nach Ostsee schmeckt.

Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzt das Jägerwasser eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und ist mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten das Jägerwasser mit 13% Zucker an, wodurch er in die Kategorie herb fällt.

Dieser außergewöhnliche Destillatlikör war schon vor 250 Jahren fester Bestandteil an den Höfen der adligen Oberschicht und wurde zu Festlichkeiten nach ausgiebigen, damals sehr beliebten Jagdveranstaltungen gereicht. Zu dieser Zeit findet man mehrere Rezepturen mit ähnlichen Namen und Vorschriften in historischer Literatur, was besagt, dass dieser Geschmack damals sehr beliebt war.

Leider hat dieses Getränk in späteren Zeiten niemals große Berühmtheit erlangt, da mit der allgemeinen Verbreitung der Liköre ab 1850 die lieblicheren Liköre bei der Bevölkerung größeren Anklang fanden.

Jedoch ist diese Geschmacksrichtung so außergewöhnlich, dass wir sie unbedingt mit in unser Sortiment mit aufnehmen mussten.

 

 

Inhalte folgen.

Alrich Jägerwasser - alle Größen, ©Stephan Becker, Brüssow

 

 

Alrich Jägerwasser ist erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

50ml

200ml

350ml

500ml