Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tannenzapfenlikör (herb)

Tannenzapfenlikör

 

Ein herber und aetherischer Likör, der nach Tanne, Pomeranze und Nelke schmeckt. Hervorragend geeignet als Geschenk zur Weihnachtszeit und für alle, die das Besondere suchen.

 

Die Herstellung des Tannenzapfenlikörs erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus echten Tannenzapfen einer zertifizierten Tanne, verschiedenen Kräutern und Früchten, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Ansatz wird anschließend mit Hilfe unserer Destillationsanlage abdestilliert und wir erhalten das wertvolle Tannendestillat, welches nun frei von Farbstoffen und Bitterstoffen ist. Die Farbstoffe und die Bitterstoffe gehen nämlich aufgrund Ihrer Molekülgröße nicht mit dem Dampf über und verbleiben in der Brennblase.

Nur die allerfeinsten pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe befinden sich nun in dem klaren und farblosen Destillat, welches von wässriger Konsistenz ist.

Nach mindestens einjähriger Reifezeit kann aus dem erhaltenen Destillat der Tannenzapfenlikör hergestellt werden. Das fertige Getränk hat einen Alkoholgehalt von 36%vol und ist auch von klarer und leicht öliger Konsistenz.

Im Geruch ist der Tannenzapfenlikör sehr mild und nur leicht tannig.

Im Geschmack ist er klar und kräftig. Die ätherischen Öle der abdestillierten Tannenzapfen treten sofort in Erscheinung und bleiben aber nur dezent im Hintergrund, so dass auch die anderen Kräuter ihre Wirkung entfalten können. Das oftmals bei uns angesprochene Vorurteil bei Verkostungen – viele erwarten einen Geschmack nach Latschenkiefer Fußbalsam – bestätigt sich bei unserem Getränk nicht, da der tannige Geschmack mit den Geschmacksstoffen der anderen mit verwendeten Kräutern im Einklang steht.

Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzt der Tannenzapfenlikör eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und ist mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten den Tannenzapfenlikör mit 16% Zucker an, wodurch er in die Kategorie herb fällt.

Schon vor ungefähr 250 bis 300 Jahren wurde in Deutschland Tannenzapfenlikör destilliert und getrunken, da die Menschen den Wald immer mit etwas Positivem in Verbindung gebracht haben.

Die ätherischen Öle der Nadelhölzer fanden aber auch in der Medizin Verwendung und so wurde dem Tannenzapfenlikör zu damaligen Zeiten eine heilsame Wirkung zugesprochen. Über die Jahrhunderte wurden verschiedene Rezepturen zur Herstellung von Tannenzapfenlikör in historischen Büchern abgedruckt, da dieser nicht nur während der Weihnachtszeit gerne getrunken wurde.

Wie die meisten historischen Genussliköre, die zur Gattung der aromatischen Wässer zählten, ist der Tannenzapfenlikör nach dem II. Weltkrieg in Vergessenheit geraten.

Heute gibt es laut unseren Recherchen (Stand 2017) in Deutschland jedoch keine Firma mehr, welche Tannenzapfenlikör anbietet.

Allerdings finden sich auf dem heutigen Markt Anbieter von Tannenspitzenlikören und Kiefernzapfenlikören. Hierfür werden die Zapfen oder auch die Zweigspitzen der Zirbelkiefer (Pinus cembra) verwendet – bei den meisten gefundenen Firmen werden jedoch nur Mazerate bzw. Ansätze gefertigt, so dass die angebotenen Getränk eher einen gröberen Geschmack haben.

Für den von uns hergestellten Tannenzapfenlikör ernten wir die kleinen grünen Tannenzapfen, welche im Mai bis Juni an den Tannen wachsen und kombinieren sie mit verschiedenen anderen Kräutern nach einem ca. 250 Jahre alten Rezept.

Die Schreibweise Thannenzapfenlikör mit einem H entspricht übrigens der üblichen Schreibweise von vor 1800.

 

 

Alrich Tannenzapfenlikör - alle Größen, ©Stephan Becker, Brüssow

 

Alrich Tannenzapfenlikör ist erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

50ml

200ml

350ml

500ml

nach oben
Neuigkeiten