Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stargarder Bittere Tropfen (Mittelbitter)

Stargarder Tropfen

 

Ein aromatischer, vollmundiger und süßer Starkbitter (daher milder wirkend), der nach Zimt, Nelken und verschiedenen Wurzeln schmeckt. In früheren Zeiten erfolgreich gegen Magenbeschwerden angewendet.

 

Die Herstellung der Stargarder Bitteren Tropfen erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus verschiedenen Heil- und Bitterkräutern, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen Arzneistoffe, Geruchs- und Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Vorgang nennt sich Mazeration bzw. Kaltmazeration. Das erhaltene Mazerat, Essenz bzw. Perkolat hat einen Alkoholgehalt von 40%vol und ist von wässriger Konsistenz und dunkelbrauner Farbe. Die Färbung dieser Flüssigkeit stammt von den Farbstoffen der ausgezogenen Pflanzenteile, welche bei der Mazeration mit übergehen. Nach anschließender Reifezeit kann aus diesem erhaltenen Mazerat der oben genannte Bitter oder Likör hergestellt werden, welcher eine intensiv goldbraune Farbe aufweist, die aus der Verbringung des Mazerates auf Trinkstärke resultiert. Das fertige Getränk (Likör) hat einen Alkoholgehalt von 38%vol und ist von klarer und wässriger Konsistenz.

Der Geruch ist intensiv nach Kräutern, frisch und hell. Der Geschmack ist sehr aromatisch, leicht kräuterartig und sehr mild. Die Bitterstoffe kommen sehr gut zur Geltung. Der bittere Geschmack tritt sofort hervor und ist aufgrund der Milde dieses Getränkes im Nachgang mittelstark ausgeprägt und klingt dann aber schnell ab. Das gleiche Getränk als Bitter (ohne Zucker) hat einen ähnlichen Geruch. Im Geschmack sind die oben genannten Eigenschaften sehr viel deutlicher ausgeprägt, da der abmildernde Zucker nicht enthalten ist. Hier treten die Bitterstoffe unverzüglich auf und bleiben auch im Nachgang lange erhalten. Einzuordnen ist das Getränk in die Kategorie Starkbitter. Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzen die Stargarder Bitteren Tropfen eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und sind mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten dieses Getränk als Magenlikör mit 19% Zucker an und als Magenbitter ganz ohne Zucker.

Dieses Getränk war ursprünglich eine Entwicklung des Königlich Preußischen Geheimen Sanitätsrates Dr. med. Carl Mampe aus Stargard in Pommern von 1831 als Arzneimittel gegen die damals grassierende Cholera. Da sich die Bitteren Tropfen auch bei üblichen Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen usw. gut bewährten, war das Getränk schon einige Jahre später in fast jeder pommerschen Apotheke zu bekommen. In historischer Literatur kann man nachlesen, dass sie vom Deutschen Roten Kreuz im Ersten Weltkrieg den Soldaten auf den Kriegsschauplätzen als Arzneimittel gegen Magenbeschwerden verabreicht wurden. Da der Sanitätsrat Dr. Carl Mampe keine eigenen Nachkommen hatte und auch den Beruf des Arztes nicht aufgeben wollte, vermachte er das Rezept der Bitteren Tropfen bzw. dessen Abwandlungen seinen beiden Stiefbrüdern. Um 1835 eröffnete Ferdinand Johann Mampe in Stargard eine Likörfabrik und produzierte dort in großen Mengen die Bitteren Tropfen, welche auch unter dem Namen Stargarder Mampe sehr berühmt wurden. 1852 wurde vom Stiefbruder Carl Mampe im 150 km entfernten Köslin eine weitere Likörfabrik zur Produktion der Bitteren Tropfen errichtet. Während die Firma Carl Mampe ab 1877 in Berlin weiterexistierte, wurde die Firma Ferdinand Mampe ab 1950 in Hamburg ansässig. Beide Firmen waren Konkurrenten und jeder behauptete die „echten“ Bitteren Tropfen herzustellen. Das Originalrezept der Bitteren Tropfen wurde öfter verändert, da in historischer Literatur mehr als verschiedene Zusammensetzungen unter gleichem Namen angegeben werden. Weiterhin finden sich auch verschiedene Beizeichnungen für leicht abgewandelte Rezepturen, wie z.B. Dr. Mampe`s Bittere Tropfen, Mampe Bitter, Stargarder Bittere Tropfen, Mampe`s Bittere Tropfen.

 

Möchten Sie mehr zu den Stargarder Bitteren Tropfen erfahren, dann können Sie hier die ausführliche Geschichte lesen.

 

Stargarder Tropfen ausführliche Geschichte

 

 

Alrich Stargarder Bittere Tropfen - alle Größen, ©Stephan Becker, Brüssow

 

Die Stargarder Bitteren Tropfen werden von uns nach historischem Originalrezept als Kräuterlikör mit Zucker (19%) und als Kräuterbitter ganz ohne Zucker hergestellt. Sie sind erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

 

Als Kräuterlikör mit Zucker:

  50ml

200ml

350ml

500ml

700ml

 

Als Kräuterbitter ohne Zucker:

  50ml

200ml

350ml

500ml

 

 

Hinweise zum EU-Begriffsbestimmungsgesetz:

Es ist anzumerken, dass der Produktionsstandort der Stargarder Bitteren Tropfen nicht in Stargard liegt, sondern in Brüssow!

Verwendet wird das hinreichend bekannte Originalrezept.

Bei den Stargarder Bitteren Tropfen handelt es sich um einen Magenlikör, welcher in traditioneller Weise mit Hilfe des Mazerationsverfahrens hergestellt wird.

Die Eigenschaften der Stargarder Bitteren Tropfen entsprechen nicht einem bestimmten geographischen Gebiet, sondern einer bestimmten Volksgruppe, obwohl der Name des Getränkes eine Region benennt. Charakteristisch für dieses Getränk ist die Kombination aus verschiedenen Heil- und Bitterkräutern. In Deutschland entwickelte sich über Jahrhunderte eine Kräuterlikörkultur, welche ihren Ursprung in der Suche nach Arzneimitteln hatte. Die verwendeten Ausgangsstoffe stammen teilweise aus Asien und Afrika, so dass man kein bevorzugtes geographisches Gebiet benötigte, in welchem das Getränk hergestellt werden konnte. Aufgrund der deutschlandweiten Ansässigkeit der verschiedenen Hersteller und ihrer Verbreitung ist der Name Stargarder Bittere Tropfen schon in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts als Gattungsbezeichnung angesehen worden und ist somit nicht gebietsbezogen schützenswert.

nach oben
Neuigkeiten