Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zimtblüten, Cassia

Zimtblüten, Cassia, ©Stephan Becker, Brüssow
Zimtblüten, Cassia, ©Stephan Becker, Brüssow

Name dt.

Cassia - Zimtbaum

 

Name lat.

 

Cinnamomum cassia L., Cinnamomum aromaticum

 

Familie dt., lat.

Lorbeergewächse / Lauraceae

 

Drogenbezeichnung

Flores Cassiae, Cassiae flos

 

Pharmakologische Bezeichnung

Flores Cassiae, Cassiae flos, Cinnammoni flos, Flores Cinnammoni

 

Synonym/volkskundlicher Name

Cassiablüte, Zimtnelke, Chinesischer Zimt, China - Zimt, Zimtkassie, Zimtblütenbaum, Zimtnagerle; Zimtnägelein, Kanelblüten, Zimtkelche

 

Herkunft/Anbaugebiete

südliche Provinzen Chinas, Vietnam, Indien

 

Inhaltsstoffe

ätherisches Öl (Zimtaldehyd), Gerbstoffe, Zucker, Calciumoxalat

 

Verwendung

Als Zimtblüten werden die verblühten, getrockneten Blütenbestandteile verwendet. Das Cassia-Öl (ätherisches Öl aus Wasserdampfdestillation) wird hauptsächlich aus den Casssiablüten gewonnen. Damit werden viele alkoholische Getränke, Softdrinks und Süßigkeiten aromatisiert. Es wird als Geruch- und Geschmackkorigens eingesetzt. Magenmittel gegen Durchfall (besonders gute Wirkung bei Extraktion mit heißem Rotwein)

 

Medizinische Wirkung

Volksheilkundlich wird die Droge zur Blutreinigung und in Kombination mit anderen Arzneipflanzen gegen Entzündungen eingesetzt.

 

Geschmack/Geruch

Der Geruch ist balsamisch und erinnert an Nelke, Orange und Vanille. Der Geschmack ist wie eine Kombination von Zimt, Nelke, Orange und schwarzem Pfeffer. Er wird auch als süß-fruchtig oder süßlich herb beschrieben.

 

Verhalten, Eigenschaften bei der Destillation

Destillation bewirkt eine aromatische Verfeinerung des Mazerates. Das charakteristische zimtartige süßliche Aroma kommt erst in den späteren Fraktionen der Destillation deutlich zum Ausdruck, begleitet von einem leicht beißenden Geschmack, zuletzt tritt ein deutlicher Nelkencharakter auf

 

Verhalten, Eigenschaften bei der Mazeration

blumig-süßlich, aromatisch nach Zimt, würzig, im Nachgeschmack brennend (nicht ganz reintönig wie der Zimtgeschmack des Mazerats der Zimtrinde)

 

Sonstiges

Zimt ist eines der ätesten Gewürze und war schon vor 4000 Jahren ein wichtiges Handelsgut zwischen China, Indien und Ägypten. In den ersten chinesischen Kräuterbüchern, ca 2500 Jahre v. Chr., wird der chineschische Zimt bereits erwähnt. Im Mittelmeerraum wurde er früher als zur Räucherung (desinfizierende Wirkung der Luft!) verwendet.

nach oben
Neuigkeiten