Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hochzeitstrank (mittelsüß)

Alrich Hochzeitstrank

 

Ein feiner und lieblicher, aber auch frischer und fast parfümartiger Likör mit sehr schöner Anis- und Veilchennote. Hervorragend geeignet als Geschenk zu Hochzeiten und für alle, die das Besondere suchen.

 

Die Herstellung des Hochzeitstranks erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus verschiedenen Kräutern und Früchten, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen pflanzlichen Geruchs- & Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Ansatz wird anschließend mit Hilfe unserer Destillationsanlage abdestilliert und wir erhalten das wertvolle Hochzeitsdestillat, welches nun frei von Farbstoffen und Bitterstoffen ist. Die Farbstoffe und die Bitterstoffe gehen nämlich aufgrund Ihrer Molekülgröße nicht mit dem Dampf über und verbleiben in der Brennblase.

Nur die allerfeinsten pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe befinden sich nun in dem klaren und farblosen Destillat, welches von wässriger Konsistenz ist.

Nach mindestens einjähriger Reifezeit kann aus dem erhaltenen Destillat der Hochzeitstrank hergestellt werden. Das fertige Getränk hat einen Alkoholgehalt von 36%vol und ist auch von klarer und leicht öliger Konsistenz.

Im Geruch ist der Hochzeitstrank sehr sanft, fein, mild und fast parfümartig.

Der Hochzeitstrank schmeckt aufgrund des verwendeten Anis zuerst sehr frisch und hat im weiteren Verlauf eine liebliche Veilchen- und Rosennote, welche längere Zeit an den Geschmacksknospen verbleibt.

Der Genuß des Hochzeitstranks wird aufgrund der verwendeten Kräuter zu einem besonderen, sehr eindrucksvollen und intensiven Geschmackserlebnis.

Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzt der Hochzeitstrank eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und ist mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten den Hochzeitstrank mit 17% Zucker an, wodurch er in die Kategorie mittelsüß fällt.

Schon im Altertum zu Babylonischer Zeit war es üblich, auf Hochzeiten besondere Getränke anzubieten, mit welcher die ewige Liebe des Brautpaares besiegelt werden sollte. So wurde in dieser Zeitepoche bei Feierlichkeiten als offizielles Getränk eine Art milder Honigwein dargeboten, von dem natürlich das Brautpaar den ersten Schluck nehmen durfte.

Bei den Kelten wurde ein Hochzeitstrank hergestellt, bei dem das Waldmeisterkraut Verwendung fand. 

Es ist in sehr vielen Kulturen üblich, auf Hochzeitsfeiern einen speziellen Hochzeittrank anzubieten und so sind über die Jahrhunderte viele verschiedene Hochzeitsgetränke in verschiedenen Zusammensetzungen hergestellt worden, welche meist unter dem Namen Hochzeitstrank, Hochzeitstrunk, Hochzeitswasser, Ehestandswasser oder Brautwasser auf dem Markt waren.

Aus dem französischen wurde nach 1700 das Eau de noces (Hochzeitswasser) oder auch Eau nuptiale (Braut- oder Ehestandswasser) nach Deutschland eingeführt, welches aus verschiedenen Samen (z.B. Möhrensamen, Kretische Vogelnestsamen, Zuckerwurzelsamen, Petersiliensamen usw.) und Wurzeln zusammengesetzt war und als frische Komponente Anis enthielt.

Hierbei handelte es sich um die Grundlage für die späteren zahlreichen Variationen rund um den Hochzeitstrank, welcher meist rot gefärbt angeboten wurde.

Aufgrund der allgemeinen Beliebtheit dieses Getränkes versuchten überall im Lande Liquoristen und Likörfabrikanten, durch Veränderung der französischen Rezeptur eine noch feinere und lieblichere Variante des Hochzeitstranks zu erzeugen.

Der von uns hergestellte liebliche und sanfte Likör wurde in dieser Zusammensetzung wahrscheinlich erst nach 1850 in der Hochphase der Deutschen Kräuterliköre kreiert und war vor allem in den „Goldenen Zwanzigern“ des vorigen Jahrhunderts sehr beliebt.

 

 

Alrich Hochzeitstrank - alle Größen, ©Stephan Becker, Brüssow

 

Alrich Hochzeitstrank ist erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

50ml

200ml

350ml

500ml

nach oben
Neuigkeiten