Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Giftwasserlikör (herb)

Alrich Giftwasserlikör

 

Ein kräftiger, frischer und zugleich dunkler Likör, der nach Minze, Wurzeln und Gewürzen schmeckt. Speziell geeignet für alle, die es rauh, kernig und kraftvoll mögen, die es minzig lieben, oder für die Anhänger des schwarzen Humors!

 

Die Herstellung des Giftwasserlikörs erfolgt mit Hilfe einer Mischung aus verschiedenen Kräutern, Früchten und Wurzeln, sowie Arzneibuchalkohol und vierfach gefiltertem Trinkwasser. In einem Ansatz geben die Kräuter ihre alkohollöslichen und ihre wasserlöslichen pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe, Farbstoffe und Bitterstoffe in das Ethanol-Wassergemisch ab. Dieser Ansatz wird anschließend mit Hilfe unserer Destillationsanlage abdestilliert und wir erhalten das wertvolle Giftdestillat, welches nun frei von Farbstoffen und Bitterstoffen ist. Die Farbstoffe und die Bitterstoffe gehen nämlich aufgrund Ihrer Molekülgröße nicht mit dem Dampf über und verbleiben in der Brennblase.

Nur die allerfeinsten pflanzlichen Geruchs- und Geschmacksstoffe befinden sich nun in dem klaren und farblosen Destillat, welches von wässriger Konsistenz ist.

Nach mindestens einjähriger Reifezeit kann aus dem erhaltenen Destillat der Giftwasserlikör hergestellt werden. Das fertige Getränk hat einen Alkoholgehalt von 38%vol und ist auch von klarer und leicht öliger Konsistenz.

Im Geruch ist der Giftwasserlikör anfangs leicht minzig, dann kräuterartig und wurzelig. Geschmacklich tritt das Minzige schnell in den Hintergrund und wird von dem markanten wurzelartigen und stark würzigen Kräutergeschmack überlagert.

Aufgrund seiner einzigartigen Rezeptzusammensetzung aus verschiedenen Kräutern besitzt der Giftwasserlikör eine einzigartige individuelle Geschmacksrichtung und ist mit keinem anderen existierenden Getränk geschmacklich vergleichbar, somit einmalig!

Wir bieten den Giftwasserlikör mit 10% Zucker, wodurch er in die Kategorie herb fällt.

Übrigens enthält der Giftwasserlikör natürlich keine giftigen Bestandteile!

Der Giftwasserlikör ist ein relativ junges Getränk, welches ausschließlich in historischer deutscher Literatur nach 1800 zu finden ist. Dabei handelt es sich um einen eher nicht so berühmten Destillatlikör, welcher nur von wenigen Likörfabrikanten hergestellt und angeboten wurde. Wie der Name schon ausdrückt wurde der Giftwasserlikör in allen uns vorliegenden Rezepturen damals grün bzw. gelbgrün eingefärbt. Zwischen 1750 und 1900 teilte man die verschiedenen Liköre meist nach ihrer Herkunft ein, wobei die Likörfabrikanten in Danzig und Breslau die größte Vielfalt und auch die beste Qualität herstellten. In der uns vorliegenden historischen Literatur fanden wir um die 10 verschiedene Rezepturen, wobei dort jeweils zwischen Danziger Giftwasser und Breslauer Giftwasser unterschieden wurde.

Diese komplex zusammengesetzte Rezeptur unseres Giftwasserlikörs entstammt einem Rezeptbuch aus dem Jahre 1939.

 

 

Giftwasserlikör alle Größen

 

 

Alrich Giftwasserlikör ist erhältlich in folgenden Flaschengrößen:

50ml

200ml

350ml

500ml

nach oben
Neuigkeiten